Mobiler Pflegedienst in den eigenen vier Wänden

Wer aufgrund der Herausforderungen des Alters oder wegen schwerer Erkrankung auf Unterstützung und Pflege angewiesen ist, der zieht die Versorgung in den persönlichen vier Wänden vor. Die Zahlen und sämtliche Befragungen zu diesem Thema sind eindeutig, bei entsprechendem Bedarf wird die häusliche Pflege der stationären vorgezogen. Die allermeisten pflegerischen Belange kann ein mobiler Pflegedienst abdecken, in nur einzelnen und sehr schweren Krankheitsverläufen ist eine stationäre Versorgung unumgänglich. Je nach familiärer Situation kann so die Pflege der betreffenden Person in Kooperation zwischen Angehörigen und Pflegedienst bestmöglich erfolgen. Aber auch alleinlebende Pflegebedürftige profitieren von einem ambulanten Pflegedienst, sodass ein Verbleib im eigenen Zuhause möglichst lange gewährleistet bleibt.


Welche Aufgaben erfüllt der Pflegedienst im eigenen Zuhause?

Ein mobiler Pflegedienst, wie zum Beispiel die Seniorenhilfe Wahlmüller GmbH, unterstützt bei der Pflege, leitet Angehörige bei gewissen Tätigkeiten an oder übernimmt komplett die pflegerischen Aufgaben, zu denen körperbezogene Tätigkeiten zählen, wie beispielsweise Körperpflege, Ernährung und Mobilität. Im Bereich der Haushaltsführung kann er zur Entlastung beitragen, indem die Mitarbeiter/innen zum Beispiel Kochen, Einkaufen, die Wohnung reinigen und/ oder die Wäsche waschen. Die Mitarbeiter/innen des Pflegedienstes stehen ebenso unterstützend bei der Gestaltung des Alltags zur Seite und tragen so dazu bei, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Bei Bedarf beraten die Pflegeprofis Angehörige der pflegebedürftigen Personen, so wie sie bei der Vermittlung von Unterstützungsangeboten wie Fahrdiensten, Krankentransporten oder Lieferdiensten für Mahlzeiten helfen.


Worauf ist bei der Wahl des richtigen ambulanten Pflegedienstes zu achten?

Vorab sollte geklärt sein, für welchen genauen Bedarf ein professioneller Pflegedienst benötigt wird. Die Beratung in einem Pflegestützpunkt kann hilfreich sein, ebenso ist der Pflegedienst für die genaue Bedarfsermittlung ansprechbar. Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Anbietern vor Ort ist empfehlenswert, denn nur so kann auch tatsächlich geklärt werden, ob der betreffende Pflegedienst auch wirklich alle notwendigen Hilfen anbietet. Beispielsweise bietet sich bei der engeren Auswahl ein Hausbesuch an, um sich vor Ort von Leistungen beraten zu lassen. Bei diesem Gespräch sollte auch das genaue Abrechnungsverfahren geklärt werden, wie auch ein Kostenvoranschlag für ein konkretes Leistungsangebot erfolgen. Der Pflegevertrag selbst sollte immer schriftlich verfasst werden, hierin werden die konkreten Leistungen des Pflegedienstes und weitere Details vereinbart.


Zusammenfassend lässt sich daher festhalten, dass ein mobiler Pflegedienst Pflegebedürftigen einen möglichst langen Verbleib im vertrauten Zuhause ermöglicht. Der Vergleich der unterschiedlichen Anbieter ambulanter Pflegeleistungen vor Ort lohnt sich, um so das beste Angebot zu erhalten, welches die persönlichen Pflegeansprüche abdeckt. Nicht zuletzt wird auch „die persönliche Chemie“ zwischen zu pflegender Person und dem Pflegeprofi von entscheidender Bedeutung sein. Wer die richtige Wahl trifft und den Pflegedienst seines Vertrauens gefunden hat, kann so einen möglichst langen Verbleib im eigenen Zuhause sicherstellen.

über mich

Die eigene Gesundheit unterstützen ist wichtig

Ich freue mich sehr, dass ich euch auf meinem Blog begrüßen darf. Dieses Thema ist mir sehr wichtig und ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt. Damit man nicht so oft zu einem Arzt muss, ist es wichtig, eigenständig die Gesundheit zu unterstützen. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Wege, die man einschlagen kann. Für mich ist es unerlässlich, gesund zu sein. Ich tue viel dafür, dass ich gesund bleibe und bin. Dadurch hat sich meine Lebensqualität deutlich gesteigert und ich bin viel glücklicher. Was ich dafür tue, dass ich gesund bleibe und wo ich mich informiere, das erzähle ich euch hier. Auch könnt ihr erfahren, wie sich mein Leben dadurch verändert hat, also schaut euch doch einfach auf meinem Blog um.

Suche

letzte Posts

19 April 2024
Zahnprobleme können die allgemeine Mundgesundheit und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Zu den häufigsten Zahnproblemen gehören Karies, Zahn

30 August 2023
Unter grauem Star wird die Eintrübung der Augenlinse verstanden. Die Erkrankung tritt meist in fortgeschrittenem Alter auf. Betroffene leiden unter ei

30 August 2023
Wer aufgrund der Herausforderungen des Alters oder wegen schwerer Erkrankung auf Unterstützung und Pflege angewiesen ist, der zieht die Versorgung in